Bruxismus

Wir setzen dem Zähneknirschen ein Ende!

Bruxismus ist der zahnmedizinische Ausdruck für Zähneknirschen. Ausgelöst durch seelische Belastungen oder auch durch falsch eingesetzte Füllungen, Inlays, Zahnersatz, Zahnfehlstellungen kommt es bei vielen Menschen zum nächtlichen Zähneknirschen. Am nächsten Morgen leiden die Betroffenen unter Zahnschmerzen oder Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks.

Sofern das Knirschen über einen längeren Zeitraum auftritt, werden die Zähne nach und nach abgeschliffen und verlieren an Zahnsubstanz. Auch Kiefergelenke und -knochen sowie die Muskeln im Gesicht und Nacken werden belastet. Kopf- und Rückenscherzen und sogar die Blockade des Kiefers sind mögliche Folgen.

Zahnarzt Bingen am Rhein
Sie leiden unter Kiefer- und Zahnschmerzen und haben die Vermutung, unter Bruxismus zu leiden?

Vielleicht hat Ihr Partner Sie auch bereits auf Ihr nächtliches Knirschen aufmerksam gemacht. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen einen Besuch in unserer Zahnarztpraxis.

Dort fertigen wir Ihnen eine Knirschschiene aus Kunststoff, die Sie nachts auf die untere Zahnreihe legen. Dadurch wird der direkte Kontakt zwischen der oberen und der unteren Zahnreihe vermieden und Ihre Zähne werden ab sofort geschont. Sofern Füllungen, Inlays, oder Zahnersatz für das Knirschen verantwortlich sind, korrigieren wir deren Sitz.

Bei länger anhaltenden oder sehr ausgeprägten Symptomen ist die Überweisung in eine physiotherapeutische Fachpraxis zur „Manuellen Therapie“ notwendig.

„Knirscher“ leiden nicht selten unter unangenehmen Zahn-, Kiefer- oder Muskelschmerzen und zahlreichen weiteren Beschwerden. Durch eine Behandlung können die Probleme wesentlich gelindert oder sogar beseitigt werden.

Machen Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Bingen aus. Mit der rechtzeitigen Behandlung können Sie Ihre Zahngesundheit bewahren und Ihre Lebensqualität steigern.

Sie leiden unter Kiefer- und Zahnschmerzen und knirschen mit den Zähnen?